30 Tipps für ein friedliches Zusammenleben

Im Jahr 2018 wurde das Friedensbüro 30 Jahre alt und dieses Jubiläum wurde zum Anlass genommen, um 30 Tipps für ein friedliches Miteinander zu formulieren. Pro Jahr Friedensbüro 1 Tipp. Die Tipps stammen aus jenen Bereichen, in denen im Laufe der vergangen 30 Jahre Erfahrungen gesammelt werden konnten. Insgesamt sind es sieben große Themenbereiche geworden. Das reicht vom Umgang miteinander, guter Nachbarschaft und Zivilcourage über das globale Denken und lokale Handeln bis hin zur gemeinsamen Konfliktlösung, zur kritischen Auseinandersetzung mit Informationen und schlussendlich zum Schutz der Menschenrechte.

Jeder dieser sieben Bereiche wird mit einem Artikel eingeleitet, die dazugehörigen Tipps folgen im Anschluss. Ergänzend zu jedem Tipp gibt es noch Hintergrundinformationen, weiterführende Links, Geschichten etc. am Blog des Friedensbüros.

Eine Kurzfassung der 30 Tipps ist im Friedensbüro oder in den Servicestellen der Stadt Graz erhältlich.

Foto ©Christina Hauszer