Tag der Religionen – Abschlussveranstaltung

Auch 2026 laden die Religions- und Bekenntnisgemeinschaften in Graz wieder zum „Tag der Religionen“ ein. Nach dem großen Erfolg der vergangenen beiden Jahre findet die Veranstaltung heuer zum dritten Mal statt – und steht zugleich im Zeichen eines besonderen Jubiläums: 20 Jahre Interreligiöser Beirat Graz.

Am Sonntag, 27. September 2026, öffnen 15 Glaubensgemeinschaften an 13 Standorten nachmittags (13:00 bis 16:30 Uhr) ihre Türen. Unter dem Motto „LEBEN… im Miteinander“ können Gotteshäuser, Kirchen, ein buddhistisches Zentrum, die Synagoge, eine Moschee sowie weitere religiöse Orte frei besucht und so die vielfältige religiöse und kulturelle Landschaft der Stadt Graz erfahren werden. Bereits am Vormittag laden insbesondere christliche Gemeinschaften zu offenen Gottesdiensten ein – teilweise auch ökumenisch gestaltet. Damit wird schon vor dem offiziellen Start die Möglichkeit geboten, die gelebte religiöse Praxis unmittelbar mitzuerleben.

Abschlussveranstaltung im Volksgarten

Den feierlichen Abschluss bildet ab 17:00 Uhr eine gemeinsame Veranstaltung im Volksgarten beim „Baum des Lebens“ nahe dem Stupa. Bei Musik, kurzen Beiträgen zu Dialog und Zusammenhalt sowie einem gemeinsamen kulinarischen Ausklang wird der Tag in offener Atmosphäre beschlossen.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum
27 Sep. 2026
Uhrzeit
17:00 - 18:00
Ort
Volksgarten Friedensstupa

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben