Oder: die Kunst einen Ort für Begegnung zu schaffen

Mittwoch Abend im SISHAUS. Jasmin Kasbauer und ein Teamkollege unterhalten sich gerade im gemütlich, kreativ gestylten Empfangs-/Café- /Brunch-/Konzert-/ Comedy-Zimmer. Das SISHAUS ist ein besonderer Ort. Jasmin Kasbauer schafft hier Raum für Begegnung, Vernetzung, Austausch, soziale Integration und eine gute Zeit. Sie folgt dabei ihrer Berufung, soziale Potenziale zu fördern und zu unterstützen.

So bin ich heute hier zum SPEED Friending. Das Konzept: Menschen treffen sich, setzen sich zu zweit zusammen und kommen ins Gespräch. Sie verstehen sich gut. Sie verstehen sich nicht so gut. Sie finden Gemeinsamkeiten. Sie erkennen interessante Unterschiede. Lachen. Schweigen.  Nach fünf Minuten gibt Jasmin ein Zeichen, dass bald der Wechsel beginnt. Dann verabschiedet man sich und lernt eine andere Person kennen.

Bei meiner ersten Erfahrung von SPEED Friending, lerne ich gleich die Ausnahme von diesem Ablauf kennen. Für heute haben sich mit mir vier Personen angemeldet. Zunächst sitzen wir noch jede*r in einer anderen Ecke des Raumes – etwas „Sicherheitsabstand“ muss schon sein, bevor es losgeht😊. Dann setzen wir uns gemeinsam an einen Tisch und beginnen gleich uns zu unterhalten.

Andere und sich selbst kennenlernen

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (…)“ schreibt Hermann Hesse in seinem Gedicht „Stufen“. So ein Zauber liegt auch immer wieder in den Momenten, in denen wir neue Menschen kennenlernen. In jedem steckt ein eigenes Universum, eine eigene einzigartige Lebenswelt. Beim SPEED Friending dürfen wir für eine definierte Zeit eintauchen in andere Lebensgeschichten. Wir dürfen entdecken, was den oder die andere bewegt, was sie/ihn hierher führt oder was sie/ihn gerade jetzt im Moment beschäftigt. Zugleich ist es auch eine Gelegenheit sich selbst wieder ein Stück weit neu zu entdecken. Alleine schon die Frage „Was machst du?“ ist ein Türöffner für Selbsterkenntnis. Über welche der verschiedenen Rollen aus unserem Alltag definiert man sich in dieser kurzen Kennenlern-Situation? Wie möchte man sich jetzt zeigen? Wie möchte man gesehen werden? Definiert man sich über den Beruf? Das Herzensanliegen? Ein Hobby? Oder von allem ein bisschen? Was sagt man nicht, obwohl es doch auch zu einem selbst gehört?
Es war sehr belebend, drei Menschen von Grund auf neu kennen zu lernen und auch selbst noch ein „unbeschriebenes Blatt“ für das Gegenüber zu sein.

Zum Abschluss betont Jasmin noch: sie mache weiter mit dem SPEED Friending Angebot bis der Raum voller Menschen ist.
Also kommt und lernt andere und euch neu kennen!

Das nächste SPEED Friending findet am 26. März 2025 um 18 Uhr statt.

SISHAUS
Hans-Sachs Gasse 8
8010 Graz

Leave A Comment

Von: Katharina

26. März 2025

Bild: privat

Blog abonnieren

Loading

Wir informieren Sie, wenn ein neuer Blogbeitrag erscheint.